Pianist & Singer-Songwriter

SONGWRITER-GESCHICHTE

Seit meinem fünften Lebensjahr hatte ich immer wieder das Bedürfnis, musikalische Phantasien festzuhalten, entweder durch das Auswendiglernen meiner damals noch „Minikompositionen“, oder durch das Aufschreiben meiner Gedanken auf Notenpapier.
Ende der achtziger Jahre kam dann der Computer, mit dem ich nicht nur spontan aufnehmen konnte, sondern in relativ genauer Form auch sofort ein aufgenommenes Notenbild hatte. Das machte vieles leichter und in der Notation auch wesentlich schneller.

Ab 2003 hatte ich die Idee, Lebenssituationen und Gedanken auch in Text und Musik festzuhalten. Also nahm ich meine Texte mit meinem Gesang auf und vertonte diese gleich in kompletten Arrangements, so daß dann jedesmal ein fertiger Song auf CD vorlag. So sind von 2003 bis 2014 zwölf Songs entstanden, die ich in meinem Album „Mein Leben“ veröffentlicht habe.
Auszeichnung meines Albums „Mein Leben“ am 08/12/2018 in Siegen in der Siegerlandhalle beim

36. DEUTSCHEN ROCK UND POP PREIS 2018 mit dem

3. Preis in der Kategorie „Bestes CD-Album des Jahres 2018 -deutschsprachig“

 Auszeichnung meines Songs „Was wäre die Welt ohne Kinder“ am 14/12/2019 in Siegen in der Siegerlandhalle beim 37. Deutschen Rock & Pop-Preis 2019 mit dem 1. Preis in der Kategorie BESTER DEUTSCHER TEXT 2019, dem 1. Preis in der Kategorie BESTE KOMPOSITION 2019 und dem 3. Preis in der Kategorie BESTER SONG DES JAHRES 2019 (deutschsprachig)

Auszeichnung meines Songs „Vertrauen schützt uns jeden Tag“ am 12/12/2020 in Siegen/Lüneburg beim 38. Deutschen Rock & Pop-Preis 2020 mit dem 2. Preis in der Kategorie BESTER SONG DES JAHRES (deutschsprachig), dem 3. Preis in der Kategorie BESTER DEUTSCHER TEXT 2020 und dem 3. Preis in der Kategorie BESTE KOMPOSITION 2020.

Die Extra-Auszeichnung bekam ich mit dem 3. Preis in der Hauptkategorie DEUTSCHER SINGER-SONGWRITER-PREIS als BESTER SOLOSÄNGER-EIGENKOMPOSITION auch mit meinem Song  „Vertrauen schützt uns jeden Tag“

Auszeichnung meines Songs „Mein Leben gehört mir“ am 18/12/2021 in Siegen/Lüneburg beim 39. Deutschen Rock & Pop-Preis 2021  mit dem 2. Preis in der Kategorie BESTE KOMPOSITION 2021, dem 3. Preis in der Kategorie BESTER DEUTSCHER TEXT 2021 und dem 3. Preis in der Kategorie BESTER LATIN-POP-SONG 2021 

Auszeichnung meines Songs „Einmal lebst Du nur“ am 17/12/2022 in Siegen /Lüneburg beim 40. Deutschen Rock & Pop-Preis 2022 mit dem 1. Preis in der Kategorie BESTE KOMPOSITION 2022, dem 1. Preis in der Kategorie BESTER SONG DES JAHRES 2022 DEUTSCHSPRACHIG und dem 2. Preis in der Kategorie BESTER DEUTSCHER TEXT 2022

……

Auszeichnung meines Songs „Der Fremde neben Dir“ am 16/12/2023 in Siegen/Lüneburg beim 41. Deutschen Rock und Pop-Preis 2023 mit dem 1. Preis in der Kategorie BESTER SON G DES JAHRES 2023 (DEUTSCHSPRACHIG), dem 2. Preis in der Kategorie BESTER DEUTSCHER TEXT 2023 und dem 2. Preis in der Kategorie BESTE KOMPOSITION 2023

……

2018   VERÖFFENTLICHUNG VON ZWEI NEUEN SONGS

Hey Hey Nachbar (2018)

Dieser Song erzählt die Story, die mir tatsächlich passiert ist. Ein Nachbar verklagt mich wegen meines Klavierspiels. Er muß seine Klage zurückziehen. Hört es Euch an. Es ist unglaublich, aber wahr.

Weihnachten ist für uns alle da (2018)

Weihnachten ist für mich kein Konsum-Fest, sondern ein Fest in christlicher Tradition. In unserer schnelllebigen und hektischen Zeit bleiben mitmenschliche Kontakte oft auf der Strecke. Gerade  Heiligabend liegt besonders bei einsamen Menschen die Seele bloß. Wir dürfen sie nicht allein lassen.

2019   VERÖFFENTLICHUNG VON DREI NEUEN SONGS

Was wäre die Welt ohne Kinder (2019)

Die Vorstellung, daß alle Menschen so egoistisch sind, keine Kinder mehr haben zu wollen, hat mich dazu bewegt, diesen Song zu schreiben. Der Gedanke an eine Welt ohne Kinder ist gruselig und für mich nicht vorstellbar.

Vertrauen schützt uns jeden Tag (2019)

Wenn man zu seinem Partner ein ganz stabiles Vertrauen hat, das auch mit der stärksten Energie von einem schlecht gesinnten Menschen nicht mal im Ansatz torpediert werden kann, ist das eine ganz wunderbare Sache. So ein Vertrauen schützt eine Partnerschaft und läßt einen fröhlich und gesund bleiben.

Einmal lebst Du nur (2019)

Jeden Tag bewußt zu leben und ihn – dankbar für die Gesundheit und die eigene große Familie – sinnvoll auszufüllen ist etwas, was wir nie vergessen dürfen. Es ist nicht selbstverständlich, die Freude am eigenen Leben täglich neu zu erfahren.

2020   VERÖFFENTLICHUNG VON DREI NEUEN SONGS

Wer ist schon perfekt in dieser Welt (2020)

Die Erwartung mancher Menschen, immer perfekt sein zu müssen, und dies auch von ihrer Familie, ihren Nachbarn und Kollegen zu erwarten, ist ein sinnloses und nervenzehrendes Unterfangen. Jeden mit seinen Fehlern zu akzeptieren und sich selbst auch nicht als fehlerfrei unter Druck zu setzen ist Teil unseres Lebens in dieser Welt.

Die Helden in der Wirklichkeit (2020)

Dies ist die Geschichte einer Kassiererin in ihrem Umfeld und über das Zusammenhalten von Menschen in einer ungewöhnlichen und schweren Zeit.

Jetzt bist Du da, Du kleiner Junge (2020)

Der Auslöser für diesen Song war die Geburt unseres Enkels Fiete Nicklaus. Der Text bezieht sich im Nachhinein natürlich auch auf unsere Enkel Karl und Theo. Sowie wir eine Enkelin bekommen, folgt auch hier ein Song.

2021   VERÖFFENTLICHUNG VON ZWEI NEUEN SONGS

Mein Leben gehört mir (2021)

Wer meine Biographie liest, kennt den Hintergrund. Wer seinen gesunden Menschenverstand nicht ausgeschaltet hat, kann einen Bezug zur momentanen Situation herstellen: Die Unverhältnismäßigkeiten der sogenannten Verordnungen in der Coronazeit und deren rücksichtslose Anwendungen.

Im Text geht es um Fremdbestimmung über das eigene Leben. Das können die Behörden sein, das können der Partner, der Arbeitgeber, der Vermieter oder einfach alle die sein, die über Dein Leben bestimmen wollen ohne Rücksicht auf Deine persönliche Freiheit und Individualität.

Immer wie am Anfang (2021)

Der Song ist geschrieben anläßlich unseres 5. Hochzeitstages. Er erzählt von 5 Jahren „verschleißfreier“ Ehe und dem Gefühl, auch nach 5 Jahren das gleiche Glück zu empfinden wie am Anfang der Beziehung.

2022   VERÖFFENTLICHUNG EINES SONGS 

Im Niemandsland (11/2022)

Dieser Song entstand durch die Krebserkrankung meiner Frau. Die Situation war so neu, so monumental anders, daß ich hier meine Seele auf besondere Art öffnen mußte.

2023   VERÖFFENTLICHUNG VON DREI  SONGS 

Clara (02/2023)

Diesen Song habe ich geschrieben für unsere Enkelin Clara, die im November 2022 geboren wurde. Der Text in den Strophen ist von meiner Frau Angela Nicklaus geschrieben worden, die Refrains und die Musik sind von mir.

Franka (05/2023)

Diesen Song habe ich geschrieben für unsere Enkelin Franka, die im März 2023 geboren wurde.

Wo ist der gesunde Menschenverstand (10/2023)

Dieser Song ist für mich ein teilweiser Frustabbau. Wenn ich sehe, mit welch unvorstellbarem Unsinn man bei anderen Menschen oder Behörden konfrontiert wird, ruft mein Innerstes nach dem gesunden Menschenverstand, der an vielen gerade auch staatlichen Stellen abhanden gekommen ist. Und eine besonders schlimme Form des Duckmäusertums  ist es, Kritiker gleich in die politisch rechte Ecke zu stellen.

ERSTES ALBUM 

MEIN LEBEN – 12 DEUTSCHE SONGS (2003-2014)

Entstehungsgeschichten der Songs

Der Fremde neben Dir (2007)

Stell Dir vor, Du müßtest ganz plötzlich in einer fremden Stadt in einem fremden Land Fuß fassen.
Wie dankbar bist Du dafür, daß Dir fremde Menschen freundlich und vorurteilsfrei begegnen und so auch auf Dich zugehen.

Mach Dein Herz wieder auf (2006)

Mit diesem Song hatte ich den zweiten Versuch gestartet, meine damalige Frau über diesen musikalischen Weg innerlich wieder zurückzubekommen. Es hatte wieder nicht funktioniert.

Freunde (2005)

Was ist ein Leben ohne Freunde ? Das wird mir immer wieder bewußt, wenn einem in seelisch schlechten Situationen die Freunde zur Seite stehen, einen regelrecht auffangen. Nichts ist schlimmer, als mit niemandem reden zu können.

Laß uns leben (2005)

Ohne irgendetwas zu überspannen, sollte man jeden Tag neu genießen. HEUTE LEBEN heißt die Devise. Vielleicht kann man schon in kurzer Zeit nicht mehr reisen oder andere Sachen machen.
Wir wissen es nicht. Materielle Dinge stehen uns oft im Weg, weil sie scheinbar so wichtig sind.

Komm zu mir, bleib bei mir (2003/2004)

Dies war der erste Versuch, meine damalige Frau über den den musikalischen Weg innerlich zurückzugewinnen. Es hatte nicht funktioniert.

Geld regiert die Welt (2004)

Das ist eine uralte Weisheit, trotzdem heute aktueller denn je. Ich habe den Eindruck, daß die Menschen wegen des Geldes immer rücksichtsloser werden und dabei völlig vergessen, daß Gesundheit, Liebe, Familie und Freunde ungleich wichtiger sind, als es das Dem-Geld-hinterrennen ist. Das Sozialverhalten bleibt auf der Strecke.

Frauen ticken anders als Männer (2004)

Oft denkt man, daß Frauen und Männer nicht zusammenpassen. Dabei ist es gerade der Gegensatz, der Partnerschaften so reizvoll macht. Ohne Toleranz in der Liebe geht es sowieso nicht.

Du bist da (2008)

Der Song beschreibt eine Begegnung mit einer Frau am Klavier, die der Start zu einer Beziehung war, die nicht gehalten hat.

Ein Lächeln hilft (2010)

Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen ein Lächeln alles locker und leicht werden läßt. Lächeln oder Lachen ist der Schlüssel zur – manchmal ungewollten – Diplomatie. Selbst in scheinbar ausweglosen Situationen kriegt man durch ein Lächeln die Kurve.

Wind-Sonne-Wasser (2011)

Die Menschheit ist mittlerweile so borniert, daß sie nicht merkt, wie sie an dem Ast sägt, auf dem sie sitzt. Hoffentlich kommt sie noch rechtzeitig zur Besinnung.

Urlaub beim Amtsgericht (2012)

Der eigene Frust führte zu diesem Song.
Man will es nicht glauben, wie zäh und unfähig ein Amtsgericht sein kann, wenn es um eine Scheidung geht. Aus ursprünglich 9 monierten Monaten wurden tatsächlich sechseinhalb Jahre! Das mußte ich an meiner eigenen Scheidung erleben. Richter werden ohne Information gewechselt, eine ORIGINALE Akte wird an einen falschen „Sachverständigen“ geschickt und geht verloren, Richter maßen sich während des immer wieder unterbrochenen Verfahrens Beurteilungen zu, die keiner Realität entsprechen usw. usw… Wenn so unsere Volkswirtschaft funktionieren würde, wäre das ganze Land pleite.

Du bist mein Seelenwärmer (2014)

Und dann traf ich sie, die Frau, die mir meinen inneren Seelenfrieden wiedergab. Eigentlich hatte ich jeglichen Glauben in eine Beziehung längst aufgegeben. Dann passierte etwas, womit ich nicht mehr gerechnet hatte. Ein Lottogewinn ist nichts dagegen!
Ich danke dem Himmel dafür!

___________________________________________

Jetzt auch als CD erhältlich. Bestellbar über nicklausmusic@t-online.de

Beste deutschsprachige CD des Jahres 2018
3. Preis beim 36. Deutschen Rock u. Pop Preis

KONTAKT:  Wolfgang Nicklaus – Langenhege 4 a –  D 21465 Reinbek – nicklausmusic@t-online.de

Tel.: 040-71001759 und 0171-7588548

Vertrieb: Radar-music.de

ZWEITES ALBUM

Am 27/03/2020 die 2. CD erschienen:

EINMAL LEBST DU NUR

mit dem Titel „Was wäre die Welt ohne Kinder“, ausgezeichnet mit dem 1. Preis in der Kategorie BESTER DEUTSCHER TEXT, dem 1. Preis in der Kategorie BESTE KOMPOSITION und dem 3. Preis in der Kategorie BESTER SONG DES JAHRES 2019 DEUTSCHSPRACHIG beim 37. Deutschen Rock & Pop-Preis 2019 in Siegen

Bestellbar über  nicklausmusic@t-online.de

Vertrieb: Radar-music.de